Über die Steinstufen krabbeln winzige Tierchen. Knallrot und doch so klein, dass sie sich gut konzentrieren muss, sie nicht aus dem Blick zu verlieren. Die Käferchen leuchten und sonst ist da nur Gebrüll. Ihr kleiner Bruder schreit auf dem Arm ihres Papas. Sie wartet darauf, dass sich ihre Füße bewegen und die Treppe hinabsteigen. Zu ihrer Mama, die am Taxi steht. Ihre schöne Mama in dem hellen Mantel. Der Motor tackert wie nur Taximotoren tackern.
Das Tackern geht fast unter im Gebrüll ihres Bruders, sein kleiner Mund ist riesig in dem roten Gesicht. Papas Gesicht ist auch rot, aber er brüllt nicht. Ihr Bruder dreht und windet sich auf Papas Arm, streckt seine Arme im Mamas Richtung.
Komm jetzt, sagt Mama und da bewegen sich ihre Füße und sie klettert auf die Rückbank des Taxis, das mach Leder riecht und Zigaretten. Das Leder klebt an ihren nackten Beinen. Papa steht immer noch mit ihrem Bruder oben an der Treppe vor ihrem Haus. Jetzt kann er ihn nicht meh halten, er lässt ihn runter und das Baby krabbelt auf die Kante der Treppe zu.
Mama sagt: Fahren Sie los.
Instagram-Challenge #octoberlines2025, Prompt #edge habe ich mit #Kante übersetzt.